Abwasserentsorgung im Landkreis Oberallgäu

Kommunale Kläranlagen

Die Abwasserbehandlung im Oberallgäu und Kempten wird durch die Abwasserzweckverbände Kempten und Obere Iller geprägt. Die Iller als Hauptgewässer ist groß genug, um die Einleitungen gereingigten Abwassers aus den großen Klärwerken gut zu verkraften. Steigender Tourismus im südlichen Landkreis erfordert Anschlüsse aus der Berg- und Seenregion an die zentralen Abwasseranlagen. So wurden Wildbäche im Nebelhorn- und Fellhorngebiet sowie der Große Alpsee und Niedersonthofener See weitgehend von Abwassereinleitungen befreit. Das Trettach- und Ostrach-Einzugsgebiet wird noch folgen.
Karte der Kläranlagen im Landkreis Oberallgäu Karte der Kläranlagen im Landkreis Oberallgäu

Vor allem im Wertach- und Bodensee-Einzugsgebiet gibt es noch etliche kleinere kommunale Kläranlagen.

Kläranlage Kempten Kläranlage Kempten

Weiterführende Informationen

Links zu anderen Angeboten

Dokumente zum Download/Bestellen