Abwasserentsorgung im Landkreis Unterallgäu

Kommunale Kläranlagen

Der Freistaat Bayern förderte in den letzten Jahren wesentliche Maßnahmen im Bereich der Abwasserentsorgung und –behandlung, die dem Gewässerschutz dienen. Eine dem Stand der Technik angepasste Abwasserentsorgung aus Siedlungsgebieten und Einzelanwesen ist dahingehend gesichert.

Im Landkreis Unterallgäu konnten somit in den vergangenen Jahren für die 52 Kommunen sowie für die kreisfreie Stadt Memmingen, insgesamt 32 Kommunale Kläranlagen neu errichtet bzw. saniert und einige Kilometer von Abwasserkanälen verlegt werden. Zwischenzeitlich wurde im Landkreis Unterallgäu ein Anschlussgrad von ca. 94 % erreicht. Der bundesweite Anschlussgrad liegt bei ca. 96 %.

Ein Sonderfall im Landkreis Unterallgäu stellt die Errichtung und der Betrieb der Kläranlage Bad Wörishofen als Betreibermodell dar. Dies war das erste Pilotprojekt dieser Art im Freistaat Bayern.

Karte der Kläranlagen im Landkreis Unterallgäu Karte der Kläranlagen im Landkreis Unterallgäu

Um auch weiterhin den Anforderungen des Gewässerschutzes gerecht werden zu können, wurde das Gruppenklärwerk Heimertingen der Stadt Memmingen in den letzten Jahren an die zukünftigen Herausforderungen angepasst. Neben der Optimierung der mechanischen- und der biologischen Reinigungsstufe erfolgte eine komplette Erneuerung der Schlammfaulung und die Errichtung einer eigenen Klärschlammtrocknungsanlage.

Kläranlage Bad Wörishofen Kläranlage Bad Wörishofen

Weiterführende Informationen

Links zu anderen Angeboten

Dokumente zum Download/Bestellen