Renaturierung der Gennach von Buchloe bis Jengen

Gewässer II. Ordnung, Stadt Buchloe

Projektbeschreibung

Durch die Renaturierung konnte die zuvor eingezwängte Gennach wieder zu einem lebendigen Gewässer mit vielfältigen ökologischen Funktionen werden.

Im Idealfall sind Gewässer dynamische Lebensräume, die Kies am steilen Ufer abtragen und am flachen wieder anlanden, ihren Lauf ständig verändern, dadurch aber Lebensräume erhalten und ständig neu entwickeln. Dazu brauchen sie Platz. Um landwirtschaftlich nutzbare Flächen zu gewinnen, wurden im letzten Jahrhundert viele solcher Gewässer begradigt. Auch die Gennach war davon betroffen.

Nach Entnahme der Uferverbauungen wurde die Gennach wieder so angelegt, wie sie sich natürlicherweise entwickeln würde, gewunden mit Seitenarmen und Kiesinseln.

Bei Renaturierungen wird darauf geachtet, den unterschiedlichen Ansprüchen von Tieren wie Insektenlarven, Libellen, Schmetterlingen, Vögeln, Amphibien und Fischen gerecht zu werden. Durch die starken Windungen ergeben sich vielfältige Lebensräume. An flachen Ufern entstehen Kiesbänke, die für die Fische ein wichtiges Laichhabitat darstellen. Zudem wachsen hier Hochstauden wie Mädesüß, in deren Blüten sich viele Insekten und Schmetterlinge tummeln. An den steileren Ufern bieten tiefere Wasserbereiche den Fischen Unterstand vor Hochwasser. Hier wachsen Erlen, die dem Gewässer Struktur geben und deren Wurzeln den Fischen Versteckmöglichkeiten bieten.

Nun fließt sie wieder mäandrierend und verzweigt durch die Aue und hat genügend Platz zur Eigenentwicklung.

Um zusätzlich Strukturen in die Gewässer einzubringen, wurden Baumstämme und Wurzelstöcke in die Gewässersohle eingebracht. Durch diese Hindernisse im Gewässerbett werden unterschiedliche Fließgeschwindigkeiten und Tiefen erzeugt, die das Gewässer lebendig gestalten.

Durch die ökologische Gewässerumgestaltung wurden Lebensräume für Fische, Vögel, Libellen, Schmetterlinge und eine Vielzahl von Pflanzen geschaffen. Aber auch für den Menschen entstand deutlich spürbarer Mehrwert: Für Kinder bieten sich viele Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten, Erwachsene finden hier Ruhe und Erholung.

nachher Bild vergrössern nachher

Vorteile der Renaturierung

  • Abwechslungsreiches, strukturiertes Flussufer mit Kiesinseln und Kiesbänken
  • Langsam bis schnell fließende Gewässerabschnitte
  • Unterschiedliche Gewässertiefen
  • Rohbodenstandorte mit natürlicher Vegetationsentwicklung
  • Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten
  • Zugängigkeit der Gennach für die Bevölkerung

Die Stadt Buchloe hat die für die Renaturierung notwendigen Flächen erworben und die Maßnahme vom Freistaat Bayern durchgeführt.

nachher Bild vergrössern Nach der Maßnahme, Lindenberg Süd

Baudaten
Betreff Angaben
Bauzeit: 2009 bis 2020
Bauausführung: Wasserwirtschaftsamt Kempten mit seiner Flussmeisterstelle Türkheim
Planung und Bauleitung: Wasserwirtschaftsamt Kempten
Stadt Buchloe
Baumaßnahme: Renaturierung der Gennach von Buchloe bis Jengen
Länge: ca. 2.500 m
Träger des Vorhabens: Freistaat Bayern vertreten durch das Wasserwirtschaftsamt Kempten
Gesamtkosten: ca. 630.000 €

Weiterführende Informationen

Dies ist eine Maßnahme zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie.