LIFE Lech II

Flussbauliche Maßnahmen

Am Lech sollen 11 flussbauliche Maßnahmen umgesetzt werden.
Diese befinden sich im Bereich von Bach bis Ehenbichl und im Grenzverlauf auf deutschem Staatsgebiet bei Füssen.
Mit Hilfe der Maßnahmen sollen der Hochwasserschutz verbessert, die weitere Eintiefung und die damit einhergehende Absenkung des Grundwasserspiegels verhindert, Lebensräume gestaltet und bessere Lebensbedingungen für pflanzliche und tierische Spezialisten am Lech geschaffen werden.

Das Wasserwirtschaftsamt Kempten ist Projektpartner und Vorhabensträger einer der
11 flussbaulichen Maßnahmen.

Lech Staatsgrenze bis Lechschlucht

Mit dem Spatenstich am 13.12.2018 wurde die Maßnahme offiziell begonnen. Auf Grund der für den Wasserbau günstigen Witterungsbedingungen und den damit verbundenen niedrigen Abflussverhältnissen des Lechs schritt die Herstellung der Buhnen rasch voran. Die Arbeiten wurden nur durch die Weihnachtsferien unterbrochen und konnten im Wesentlichen in der ersten März-Woche abgeschlossen werden.

Die Bauarbeiten werden dazu beitragen, dass die Umlagerung des Lechs wieder reaktiviert wird. Der derzeitige einarmige Lechverlauf wird sich nach Beendigung der Bauarbeiten mit Hilfe von Hochwasserabflüssen im Lech, in eine verzweigte Wildflusslandschaft umwandeln. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden acht Leitbuhnen (Querverbauungen im Flussbett) gebaut.

Während der Baumaßnahme Bild vergrössern Während der Baumaßnahme

Fertiggestellte Baumaßnahme Bild vergrössern Fertiggestellte Baumaßnahme

Die Leitbuhnen werden nach dem Prinzip des "Instream River Training" errichtet
und sind im Vergleich zu klassischen Buhnen deutlich in ihrer Bauhöhe reduziert.
Mit dieser Bauweise soll sich der Lech wieder selbst von innen heraus entwickeln. Zusätzlich wurde ein Sporn angelegt, um die Hauptströmung des Lechs umzulenken.

Das Wasserwirtschaftsamt Kempten ist Projektpartner von LIFE Lech II. Weiterführende Informationen über das deutsch - österreichische Gemeinschaftsprojekt.

Weiterführende Informationen

Links zu anderen Angeboten

Homepage LIFE Lech II