Hochwasserschutz Obere Iller

Wasserrückhalt - Retentionsräume

In allen Bereichen wurden vorhandene Überschwemmungsgebiete in das Hochwasserschutzkonzept eingebunden.

Dabei werden drei Typen unterschieden:

  • rückgestaute Überschwemmungsflächen
  • starr eingesteuerte Retentionsräume (der Einstau erfolgt erst bei größeren Hochwassern)
  • variabel eingesteuerte Retentionsräume

Die ersten beiden Arten sind in den südlichen Abschnitten realisiert worden.
Der letztgenannte Typ besitzt einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als ein nicht gesteuerter Retentionsraum und kommt im Abschnitt Seifen zum Einsatz.

Daher nimmt der Abschnitt Seifen innerhalb des Projektes eine Schlüsselposition ein.

Nur hier konnte - aufgrund der topographischen Gegebenheiten - ein gesteuerter Retentionsraum gebaut werden. Die hydraulische Berechnung (2-dimensional, instationär) hat folgende wesentliche Ergebnisse gebracht:

  • Durch die geplanten Maßnahmen von Fischen bis Immenstadt entstehen für den Bereich Seifen / Unter-maiselstein weder bei kleinen noch größeren Hochwasserereignissen relevante Verschärfungen. Die geplanten Optimierungen bei verschiedenen Rückhalteräumen kommen voll zur Geltung.
    Damit konnten die Abschnitte Immenstadt / Rauhenzell, Blaichach, Burgberg, Sonthofen / Ofterschwang und Fischen sofort und unabhängig vom Abschnitt Seifen realisiert werden.
  • Durch die geplanten großen Maßnahmen im Abschnitt Seifen / Untermaiselstein ergeben sich - wenn der Retentionsraum nicht gefüllt wird - für die Unterlieger Abflussverschärfungen bei kleinen Hochwasserereignissen.
    Die Abflussverschärfung liegt in einer Größenordnung von ungefähr 30 m3/s.
    Dies würde ein häufigeres Überfluten von landwirtschaftlichen Flächen nördlich der Felsenge Thanners bewirken.
    Um diesen Nachteil entgegen zu wirken, wurde im Bescheid festgelegt, den Retentionsraum auch bei kleineren Hochwassern insoweit zu nutzen, dass die Verschärfung kompensiert werden kann.
  • Die Wirkung des gezielt gesteuerten Retentionsraumes zum Brechen der Hochwasserspitze ist um den Faktor 10 höher als die Wirkung des Überschwemmungsgebietes in seinem vorherigen Zustand.

Detailinformationen sehen Sie unter Einzelabschnitte, Abschnitt Seifen!