Hochwasserschutz Lechbruck

Gewässer I. Ordnung, Lech

Projektbeschreibung

Bei vergangenen Hochwasserereignissen wie 1966, Pfingsten 1999 oder beim Augusthochwasser 2005 wurden Teile der bebauten Ortslage von Lechbruck vom Lech überflutet. Um die Ortslage von Lechbruck vor Hochwasser zu schützen, waren Baumaßnahmen notwendig.

Durch Abflachung der Ufer wurde die Zugängigkeit zum Lech verbessert, sowie der Erlebniswert des Gewässers gesteigert. Zur Verhinderung eines schädlichen Rückstaues in die Hinterlandsentwässerung wurden Rückschlagklappen und Pumpschächte in die in den Lech einmündenden Regenwasserkanäle eingebaut.

Nach Fertigstellung Bild vergrössern Nach Fertigstellung

Baubetrieb und Fertigstellung

Im Rahmen des Hochwasserschutprojektes wurden im Wesentlichen folgende Maßnahmen durchgeführt:

  • 650 m Deichneubau
  • 750 m Deichkronen- und Deichhinterweg
  • 86 m Hochwasserschutzmauer
Nach Fertigstellung Bild vergrössern Nach Fertigstellung

Planung und Ausführung - Baudaten

Bauzeit: Januar 2008 - September 2009
Bauausführung: Flussmeisterstelle Füssen
Planung: Dr. Blasy, Dr. Overland, Eching
Baumaßnahme: Hochwasserschutzmaßnahme Lech - Lechbruck
Träger des Vorgabens: Freistaat Bayern
Gesamtkosten: 965.000,-- Euro
Beteiligung Freistaat Bayern: 627.250,-- Euro
Beteiligung Gemeinde Lechbruck: 337.750,-- Euro