Gewässerentwicklungsplan

Der Gewässerentwicklungsplan Forggensee ist ein Konzept, das über herkömmliche Gewässerentwicklungspläne hinausgeht und versucht, Beteiligte von Beginn an einzubinden:
Gewässerunterhaltung, Gewässerökologie, Naturschutz, Tourismus und Wassersport.
Auslöser war, dass durch die Absenkung des Dauerstaus von 781,00 m NN auf 780,50 m NN viele Anpassungsmaßnahmen am Seeufer und Seeboden notwendig wurden.

Zum einen soll die Nutzung der Freizeitanlagen gewährleistet bleiben und ein Tourismuskonzept entwickelt werden, zum anderen eine ökologische Aufwertung des Forggensees erreicht werden.
Dazu wurde der Forggensee-Entwicklungsplan aufgestellt, um nachhaltigen Tourismus mit dem Schutz der Natur zu vereinbaren.

Dabei liegen die ökologischen Schwerpunkte bei der Entwicklung von seentypischen Biotopen, wie Verlandungsbereichen, Schaffung von Flachwasserzonen und kleinen Inseln.


Ausschnitt vom Gewässerentwicklungsplan

Ausschnitt vom Gewaesserentwicklungsplanes
  • Gewässerentwicklungsplan - PDF
  • Weiterführende Informationen

    Links zu anderen Angeboten

    Dokumente zum Download/Bestellen