Hochwasserschutz Dirlewang - Erster Einsatz

Durchlassbauwerk - Hochwasser Mai 2007
Durchlassbauwerk - Hochwasser Mai 2007

Am Montag, den 28. Mai 2007 zeichnete sich auf Grundlage der Niederschlagsprognosen des Deutschen Wetterdienstes, u. a. im Einzugsgebiet der Mindel, die Gefahr eines Hochwasserereignisses ab.
Da bereits am Montag, den 28. Mai, 20 mm Niederschlag für eine gewisse Vorsättigung der Böden gesorgt hatte, kamen die darauf folgenden 70 - 80 mm innerhalb von 20 Stunden sofort zum Abfluss.

Durchlassbauwerk - Hochwasser Mai 2007
Durchlassbauwerk - Hochwasser Mai 2007

Nach permanenter Wetterbeobachtung wurde das Betriebsgebäude ab Dienstag Mittag durch das Betriebspersonal besetzt. Da die Messgeräte an den Pegel zu diesem Zeitpunkt noch nicht kalibriert waren, musste die Steuerung des Beckens im Handbetrieb erfolgen.
Um 15.30 Uhr erreichte der Wasserstand der Mindel im Ortsbereich eine Höhe, der sich zwischen 50 und 30 cm unter den Brückenbauwerken einstellte. Um diesen Wasserstand planmäßig zu halten wurde der Abfluss am Durchlassbauwerk gedrosselt. Damit setzte der Einstau des Beckens ein.

Durchlassbauwerk - Hochwasser Mai 2007
Messstelle an der Brücke in Dirlewang
Hochwasser Mai 2007

Am Mittwoch Morgen um 3:45 Uhr erreichte der Wasserstand im Rückhaltebecken mit 4,69 m am Durchlassbauwerk sein Maximum. Mit Abnahme der Zuflüsse konnte das Rückhaltebecken bis 18:00 Uhr wieder entleert werden. Insgesamt wurde eine Fläche von rund 26 ha eingestaut und 277.000 m3 Wasser zurückgehalten.
Ohne den Einsatz des Rückhaltebeckens hätten sich im Ortsbereich Dirlewang Schäden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro eingestellt.