Hochwasserschutz Dirlewang - Planung

Aus den Erfahrungen des "Pfingsthochwassers" 1999 wurde aufgezeigt, dass hier dringender Handlungsbedarf bestand. Dies wurde im Verlauf des "Augusthochwassers" 2000 nochmals deutlich vor Augen geführt. Nach Beendigung des gemeindlichen Abstimmungsprozesses konnte im September 2000 der Startschuss zur Erstellung einer konzeptionellen Hochwasserschutzplanung gegeben werden.

Nach Vergabe der Planungsleistungen wurden die Ergebnisse dieser Konzeptplanung, die mehrere Variantenuntersuchungen beinhaltete, im April 2001 dem Marktgemeinderat vorgestellt. Nach einer kurzen Beratungsphase und Abstimmung mit dem Vorhabensträger, dem Bezirk Schwaben, konnte die Entwurfs- und Genehmigungsplanung für den Bau eines Hochwasserrückhaltebeckens (HWRB) südlich der Ortslage ausgeschrieben und schließlich im November 2001 beauftragt werden.

IIm August 2002 wurden die ersten Ergebnisse der Entwurfsplanung vorgestellt. Eine der wesentlichen Aussagen der Planung war die Ermittlung der Überschwemmungsgebiete bei unterschiedlichen Jährlichkeiten.

Hier stellte sich heraus, dass bereits bei einem 20-jährlichen Hochwasserereignis 100 Gebäude durch Überschwemmungen betroffen sind. Die dabei zu erwartende Schadenssumme beläuft sich auf rund 1,2 Mio. €. Bei einem 100-jährlichen Hochwasserereignis erhöht sich die Zahl der betroffenen Gebäude auf 178 und der zu erwartende Schaden auf 2,7 Mio. €.

Parallel zur Entwurfsplanung wurde die Bevölkerung und der Marktgemeinderat über die wesentlichen Ergebnisse informiert und die Verhandlungen zum Erwerb, der für die Baumaßnahmen erforderlichen Grundstücke geführt. Der Verlauf der Grundstücksverhandlungen führte dazu, dass die Planung des öfteren in Teilbereichen geändert werden musste.

Somit konnte erst im Juli 2004 das Planfeststellungsverfahren eröffnet werden. Mit Bescheid des Landratsamtes Unterallgäu vom Februar 2005 wurde die öffentlich-rechtliche Voraussetzung zur Umsetzung des Vorhabens geschaffen.

Am 12. September 2005 wurde mit einem feierlichen Spatenstich der Beginn des ersten Bauabschnittes (Durchlassbauwerk) eingeleitet.

Der Planungsauftrag für den zweiten Bauabschnitt (Damm und ökologischer Gewässerausbau) wurde nach Abschluss einer europaweiten Ausschreibung im Oktober 2005 vergeben.

Überschwemmungsgebiet der Mindel im Orstbereich des Marktes Dirlewang bei einem 50-jährlichen Hochwasserereignis Bild vergrössern Überschwemmungsgebiet der Mindel im Orstbereich des Marktes Dirlewang bei einem 50-jährlichen Hochwasserereignis
Entwurfsplanung Bild vergrössern Entwurfsplanung