Hochwasserschutz Dirlewang - Projektanlass

Karte, Lage des Marktes Dirlewang Bild vergrössern Karte, Lage des Marktes Dirlewang

Der Markt Dirlewang liegt rund sechs Kilometer südlich der Stadt Mindelheim im Landkreis Unterallgäu.

Das Einzugsgebiet der Mindel erstreckt sich in Richtung Süden über eine Fläche von annähernd 55 km². Die Unterhaltungs- und Ausbaulast der Mindel (Gewässer II. Ordnung) obliegt in diesem Bereich dem Bezirk Schwaben. Die Planung und Umsetzung von Unterhaltungs- und Ausbaumaßnahmen nahm bis zum 31. Dezember 2005 das Wasserwirtschaftsamt Krumbach wahr.
Seit 1. Januar 2006 liegt die Zuständigkeit beim Wasserwirtschaftsamt Kempten.

In den Jahren 1999 bis 2005 wurde die Marktgemeinde Dirlewang von sechs größeren Hochwasserereignissen heimgesucht.

Insbesondere die Hochwasserereignisse 1999 und 2002 verursachten erhebliche Schäden. Die flussbegleitende Bebauung war hierbei nicht nur dem ausufernden Wasser der Mindel, sondern auch dem damit zusammenhängenden Anstieg des Grundwassers schutzlos ausgeliefert.

Die bisher zu verzeichnenden Schäden betragen bereits mehrere Millionen EURO.

Besonders tragisch stellte sich die Situation im Verlauf des sogenannten "Pfingsthochwassers" 1999 dar. Damals fiel ein Menschenleben den Fluten der Mindel zum Opfer.

Hochwasser in Dirlewang
Hochwasser in Dirlewang