Hochwasserschutz Obere Iller

Abschnitt Burgberg

Die Iller war im Bereich Burgberg / Häuser in Fließrichtung rechts vom Straßendamm der Bundesstraße B 19 (Fl.km 131,00 bis 131,40) sowie einem dem Straßendamm vorgelagerten Deich (Fl.km 131,40 bis 132,00) eingedeicht. Der bestehende rechte Illerdeich erstreckte sich hierbei links des Brunnenbaches, ausgehend von etwa 200 m unterhalb des Durchlasses Brunnen-bach/B19, bis zur Geländeerhebung des „Schachenkopfes“.

Das Pfingsthochwasser 1999 hat gezeigt, dass der dem Straßendamm vorgelagerte Deich (damilger Schutzgrad HQ50) für ein derartiges Hochwasserereignis nicht ausgebaut war und somit überflutet wurde. Durch die Überflutung baute sich ein höheres Rückstauniveau über die Durchlässe unter der B 19 auf (Durchlass Rossbach, Durchlass Brunnenbach, Durchlass Wirtschaftsweg / B19). Dadurch kam es zum Einstau des Agathazeller Moos. Der bestehende Straßendamm der B 19 wurde jedoch 1999 nicht überströmt.

Leitgedanke:

  • örtliche Aufweitungen (Senkung des Wasserspiegels)
  • Reduzierung des Rückstaus Richtung Häuser durch Sanierung und Verlängerung eines Rücklaufdeiches

Wesentliche Maßnahmen:

Mit den Baumaßnahmen wurde im Herbst 2004 begonnen und sie wurden im Dezember 2004 abgeschlossen.

Die vorgesehenen Aufweitungen wurden in vollem Umfang realisiert und die Standsicherheit des Rücklaufdeiches am Brunnenbach (Einbau einer Erosionssperre) hergestellt.

Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 600.000,- Euro.

Projektdokumentation (Vorher - Nachher - Vergleiche):

Ein Klick auf die Pfeile zeigt Ihnen ausgewählte Bilder (der Pfeil zeigt die Blickrichtung an)
Luftbild mit Maßnahmen im Abschnitt Burgberg an ausgewählten Bereichen Maßnahme BurgbergMaßnahme BurgbergMaßnahme Burgberg