Hochwasserschutz Obere Iller

Abschnitt Fischen

Der Abschnitt Fischen ist der südlichste und letzte Abschnitt des Hochwasserschutz-
projektes Obere Iller. Er erstreckt sich vom Illerursprung auf einer Länge von ca. 7 km bis zum Anschluss an den Abschnitt Sonthofen bei Flusskilometer 141,1 bzw. 140,4.

Beim Extremhochwasser im August 2005, das noch größer war als an Pfingsten 1999, verklauste die Bahnbrücke bei Flusskilometer 142,4, dies führte zu einem Aufstau der Iller oberstromig. Die Deiche konnten den Wassermassen nicht standhalten und brachen sowohl rechts- als auch linksseitig.

Linksseitig wurde das Grundbachbecken eingestaut, rechtsseitig der gesamte Talraum über Altstätten bis nach Sonthofen. Die im Rücklaufdeich des Hinanger Baches eingebaute Erosionssicherung konnte zwar ein Überlaufen des Deiches nicht verhindern, aber ohne dieses Element wäre der Deich mit Sicherheit gebrochen mit entsprechend schlimmen Auswirkungen in der Stadt Sonthofen.


Überströmung Rücklaufteich Hinanger Bach
Bild vergrössern
Überströmung Rücklaufdeich Hinanger Bach

Im Rahmen einer Sofort- und einer Vorwegmaßnahme wurden die Deiche zwischen der Kreisstraßenbrücke und der Bahnbrücke wieder hergestellt bzw. saniert und das Gewässerbett der Iller aufgeweitet.

Auch an der Bahnbrücke über die Breitach besteht ein Abflussdefizit, beim Augusthochwasser 2005 gab es Probleme mit Treibholz, eine Zufahrt zur Brücke war nicht möglich. Deshalb wurde eine vorgezogene Maßnahme an der Breitach im Bereich B19 bis Bahnbrücke mit in das vorliegende Projekt aufgenommen.

Bereits das Pfingsthochwasser 1999 aber in noch größerem Maße das Hochwasser vom August 2005 machten die Defizite des Hochwasserschutzes deutlich:

  • zum Teil unzureichende Deichhöhen,
  • die Standsicherheit der Deiche entspricht nicht den heutigen technischen Anforderungen,
  • unzureichender Freibord an den Brücken.

Leitgedanke:

  • Sicherheit bis zu einem Abfluss von 340 m3/s (Brücke Fischen-Au)
  • Erhalt von vorhandenen Rückhalteräumen, verbesserte Nutzung für den Hochwasserschutz
  • Gewässeraufweitungen und naturnaher Ausbau
  • Anpassung der Deiche auf das festgelegte Schutzniveau und den heutigen Stand der Technik

Wesentliche Maßnahmen:

Nach einer Sofortmaßnahme zur Behebung des Hochwasserschadens des Augusthochwassers 2005, wurden im Herbst 2005 innerhalb einer Vorwegmaßnahme zwischen der Straßenbrücke Fischen - Au und der Bahnbrücke die Deiche saniert und Gewässeraufweitungen durchgeführt. Die Hauptbaumaßnahmen wurden dann von 2007 bis 2009 abgewickelt.

Im Wesentlichen wurde

  • die Abflusssituation an der Bahnbrücke über die Breitach verbessert,
  • die Deiche auf 2 km rückverlegt und das Vorland tiefer gelegt,
  • die Iller über ca. 2,2 km aufgeweitet (südlich des Auwaldes über 400 m sogar bis zu einer Breite von 100 m),
  • 8 km Deiche saniert.

Maßnahmen im Abschnitt Fischen
Bild vergrössern
Maßnahmen im Abschnitt Fischen

Projektdokumentation (Vorher - Nachher - Vergleiche):

Ein Klick auf die Pfeile zeigt Ihnen ausgewählte Bilder (der Pfeil zeigt die Blickrichtung an)

Luftbild mit Maßnahmen im Abschnitt Fischen an ausgewählten Bereichen

Maßnahme FischenMaßnahme FischenMaßnahme FischenMaßnahme FischenMaßnahme FischenMaßnahme FischenMaßnahme FischenMaßnahme FischenMaßnahme FischenMaßnahme FischenMaßnahme FischenMaßnahme Fischen