Hochwasserschutz Stiefenhofen

Projektbeschreibung

Oberhalb des Ortes wurde im Stiefenhofener Bach ein Hochwasserrückhaltebecken errichtet.

Der Ablauf wird über eine Drossel geregelt, deren Durchflussleistung ohne Aufstau
ca. 1 m3/s und bei Vollstau ca. 1,5 m3/s beträgt.

Im Rückhaltebecken steht bei Hochwasser ein Volumen von 13.000 m3 zur Verfügung. So kann bis zum 100-jährigen Hochwasserereignis ein Ablauf aus dem Becken von nur 1,5 m3/s garantiert werden.

Dammbauwerk

Dammbauwerk Dammbauwerk

Dammquerschnitt

Stiefenhofener Bach Stiefenhofener Bach

Ehemals verrohrter Bach nach Ausbau

Der bisher großteils verrohrte Stiefenhofener Bach wurde auf einer Länge von ca. 80 m geöffnet. Jetzt kann die Bevölkerung ihren Dorfbach wieder erleben. Im Naturhaushalt erfüllt er außerdem als Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere eine wichtige Aufgabe.
Ufermauern und Steinberollungen schützen die bestehende Bebauung.

Der Stiefenhofener Bach ist als Wildbach eingestuft.Die Ausbaulast liegt hier beim Freistaat Bayern. Die abgerechneten Baukosten betragen für die gesamte Baumaßnahme 1,07 Mio Euro.

Der Freistaat Bayern, vertreten durch das Wasserwirtschaftsamt Kempten trägt 80 % der Kosten. Die Beteiligtenleistung der Gemeinde Stiefenhofen beträgt 20 % der Kosten.

fertig gestellter Hochwasserschutz Bild vergrössern fertig gestellter Hochwasserschutz