Hochwasserschutz Wengen - Markt Weitnau

Überblick

Gewässerausbau - Wildbach Wengener Argen

Die Wengener Argen entspringt im Buchenberger Wald am Hohen Kapf. Sie fließt von Ost nach West in einem engen Tal auf einer Länge von ca. 1 km durch den Ort Wengen des Marktes Weitnau und anschließend bei Nellenbruck in die Untere Argen.

Luftbild Bild vergrössern Luftbild

Wildbachcharakteristika gemäß DIN 19 663

  • streckenweise großes Gefälle
  • rasch und stark wechselnder / ansteigender Abfluss
  • zeitweise hohe Feststoffführung

Ausgangssituation

In den vergangenen Jahren kam es in Wengen wiederholt bei ergiebigeren Niederschlags-
ereignissen zur teilweisen Überschwemmung von Grundstücken, Gebäuden sowie öffentlichen Verkehrsflächen. Das Gewässer im Ort wurde zwischen den Jahren 1950 bis 1970 sukzessive zunächst von den Anliegern und später von der Wasserwirtschafts-
verwaltung ausgebaut.
Eine neuere hydraulische Überrechnung ließ große Defizite im Gewässerbettquerschnitt bei einem hundertjährlichen Hochwasser erkennen; besonders ober- und unterhalb der Staatsstraßenbrücke im Ortskern. Zudem waren die vorhandenen Mauern in einem schlechten Bauzustand; infolge von Rissen und Bruchstellen war die Standsicherheit beeinträchtigt. Des Weiteren war die Durchgängigkeit für Fische wegen zwei vorhandener Sohlabstürze nicht gegeben.

Oberhalb der Staatsstraßenbrücke
Oberhalb der Staatsstraßenbrücke

Gewässerausbau

Die Wengener Argen ist als Wildbach eingestuft. Die Ausbaupflicht liegt beim Freistaat Bayern, vertreten durch das Wasserwirtschaftsamt Kempten. Auf Antrag des Marktes Weitnau übernahm das Wasserwirtschaftsamt Kempten die Projektplanung zum Hochwasserschutz des Ortes Wengen mit Ausbau der Wengener Argen.

Planungs-/Projektziel

Der Ausbau der Wengener Argen soll,

  • das Abfließen des Hochwassers im Gewässerbett sicher stellen und Wengen vor Hochwasser schützen
  • die biologische Wirksamkeit des Gewässers und Durchgängigkeit für Fische verbessern
  • eine harmonische Anordnung von technischen Schutzmauern und Gewässerbettsicherungsbauten neben bestehender Bebauung zur Aufwertung des Ortsbildes haben.

Art und Umfang des Vorhabens

Die Wengener Argen wure im Ort an zwei unabhängig voneinander befindlichen Gefahrenbereichen ausgebaut. Die Baumaßnahmen verteilten sich daher auf zwei Bauabschnitte mit einer Gesamtlänge von 840 m. Die Wengener Argen kann nun innerhalb der Bebauung ein sogenanntes hundertjährliches Hochwassergefahrenlos ableiten; welches am Ortsbeginn bei 42,1 m³/s und infolge von Seitenzuläufen am Ortsende bei 48,2 m³/s liegt. Zusätzlich wurde ein Sicherheitszuschlag von 50 cm zwischen Wasserspiegel und Oberkante der Schutzbauwerke berücksichtigt.
Folgende wasserbauichen Ausbauelemente kamen zur Anwendung:

  • Gewässerbettaufweitung
  • Hochwasserschutzmauer; Neubau, Erhöhung mit Sanierung
  • Deichbau, Geländemodellierung
  • Sohltieferlegung und -fixierung
  • Umbau Absturz in Steinrampe
  • Brückenerhöhung; Neubau
  • Ufersicherung durch Wasserbausteinsatz

Unterhalt/Instandsetzung

Der Bauwerksunterhalt der Ausbaustrecke liegt beim Freistaat Bayern.
Die Unterhaltungslast und Verkehrssicherungspflicht der beiden Fußgängerstege und der Wegbrücke liegen beim Markt Weitnau.

Planung und Ausführung - Baudaten

Entwurfsplanung: Wasserwirtschaftsamt Kempten
Tragwerksplanung: Konstruktionsgruppe Bauen, Kempten
Bauüberwachung: Konstruktionsgruppe Bauen, Kempten
Bauausführung: Firma Hubert Schmid, Marktoberdorf
Gesamtkosten: ca. 1.340.000,-- Euro
Beteiligung Freistaat Bayern: 78 %
Beteiligung Markt Weitnau: 22 %

Die Maßnahme wurde im Jahr 2005 begonnen und 2007 abgeschlossen.