Hochwasserschutz in Immenstadt

Ortsteil Bühl am Alpsee, Gewässerausbau am Winkelbach


Projekt-Info

Bemessungsabfluss HQ100+Klimazuschlag: 5,0 m3/s
Bauzeit: März 2019 bis Juli 2021
Baukosten: ca. 1,75 Mio. €
Planung: Ingenieurbüro EDR, München, bzw. Ingenieurbüro IWA, Kempten; WWA Kempten
Bauausführung: Mittlerer und unterer Abschnitt: Oberall Bau GmbH, Durach
Oberer Abschnitt: Flussmeisterstelle Sonthofen des WWA Kempten

Der Hochwasserschutz war in der Siedlung „Am Winkelbach“ schon lange Thema. In den 1980ern und 1990ern gab es Hochwasser-Ereignisse, bei denen der Bach auch aufgrund des mitgeführten Geschiebes und Schwemmholzes über die Ufer trat. Im Sommer 2021 wurden die Hochwasserschutzmaßnahmen durch das Wasserwirtschaftsamt abgeschlossen.

Die Baumaßnahmen erfolgten in drei Bereichen:

Im unteren Bereich erfolgte gemeinsam mit der Stadt Immenstadt eine Optimierung und Verlegung der Bachverrohrung, in die auch das auf befestigten Flächen anfallende, gesammelte Niederschlagswasser aus dem Siedlungsbereich eingeleitet und bis zur Konstanzer Ach geführt wird. Dabei wurde auch eine neue Rohrleitung unter der Bundesstraße B308/Lindauer Straße eingebaut.

Im mittleren Abschnitt, im Bereich der Straße „Am Winkelbach“, sorgt künftig die errichtete Schwemmholz- und Geschiebesperre dafür, dass bei Hochwasser das im Siedlungsbereich zusammenfließende Wasser von Feststoffen separiert wird. Auf den Abfluss bei einem hundertjährlichen Hochwasserereignis wurden im weiteren Verlauf der neue Straßendurchlass „Am Winkelbach“ sowie der trichterförmig ausgebildete Zulauf zur Verrohrung des Winkelbachs im Unterlauf ausgebildet. Während der Bauphase im mittleren Bereich, inmitten der Siedlung „Am Winkelbach“, wurde das im Bach abfließende Wasser mit Hilfe einer provisorischen Rohrleitung an der Baugrube vorbeigeleitet, um „im Trockenen“ bauen zu können. Die Baustelle bestand am 21.05.2019 einen ersten Härtetest, als durch lang anhaltenden Regen die Baugrube zeitweise unter Wasser stand.

Im September 2019 konnten der mittlere sowie untere Abschnitt der Hochwasserschutzmaßnahmen am Winkelbach abgeschlossen werden.

Im oberen Bereich wurde eine Geschieberückhaltesperre errichtet und das Bachbett auf das Bemessungshochwasser leistungsstärker ausgebaut. Dadurch wird künftig zum einen im Bach transportiertes Geschiebe und Schwemmholz zurückgehalten, welches andernfalls an ungünstiger Stelle zu Auflandungen und einem Ausbrechen des Baches aus seinem Gerinne führen könnte. Zum anderen wurde der Abflussquerschnitt vergrößert und dadurch ein Über-die-Ufer-treten bei Hochwasser unterbunden. Der Bach wurde auf knapp 500 m Länge zum Zwecke des Hochwasserschutzes ausgebaut. Die Arbeiten hierzu wurden in den Sommerhalbjahren 2020 und 2021 umgesetzt.

Tobelbereich des Winkelbachs im Oberlauf, Bestand vor der Baumaßnahme. Bild vergrössern Tobelbereich des Winkelbachs im Oberlauf, Bestand vor der Baumaßnahme.

Fertiggestellte Geschiebesperre im Oberlauf, August 2021. Bild vergrössern Fertiggestellte Geschiebesperre im Oberlauf, August 2021.

Gewässerausbau im oberen Bereich durch die Flussmeisterstelle Sonthofen in 2020/2021. Bild vergrössern Gewässerausbau im oberen Bereich durch die Flussmeisterstelle Sonthofen in 2020/2021.

Wildholzrechen im Bestand vor der Baumaßnahme. Bild vergrössern Wildholzrechen im Bestand vor der Baumaßnahme.

Gestaltung des Rückhalteraums oberhalb der Geschiebesperre im mittleren Abschnitt, August 2019. Bild vergrössern Gestaltung des Rückhalteraums oberhalb der Geschiebesperre im mittleren Abschnitt, August 2019.

Schalung und Bewehrung der Beton-Geschiebesperre, Juli 2019. Bild vergrössern Schalung und Bewehrung der Beton-Geschiebesperre, Juli 2019.

Blick auf den fertiggestellten mittleren Abschnitt mit Geschiebe- und Schwemmholzsperre, neuem Straßendurchlass „Am Winkelbach“ sowie neuem Zulauf zur Verrohrung, März 2020. Bild vergrössern Blick auf den fertiggestellten mittleren Abschnitt mit Geschiebe- und Schwemmholzsperre, neuem Straßendurchlass „Am Winkelbach“ sowie neuem Zulauf zur Verrohrung, März 2020.

Neuer Straßendurchlass „Am Winkelbach“, April 2019. Bild vergrössern Neuer Straßendurchlass „Am Winkelbach“, April 2019.

Die Bauarbeiten zur Verbesserung des Zulaufs zur Bachverrohrung haben begonnen, April 2019. Bild vergrössern Die Bauarbeiten zur Verbesserung des Zulaufs zur Bachverrohrung haben begonnen, April 2019.

Mit Wasser gefüllte Baugrube während einer längeren Regenphase am 21.05.2019. Bild vergrössern Mit Wasser gefüllte Baugrube während einer längeren Regenphase am 21.05.2019.

Die Schalung für die Geschiebesperre und das Betongerinne unterhalb wird errichtet, Juli 2019. Bild vergrössern Die Schalung für die Geschiebesperre und das Betongerinne unterhalb wird errichtet, Juli 2019.

Neuer, leistungsfähiger Einlauf in die Verrohrung. Bild vergrössern Neuer, leistungsfähiger Einlauf in die Verrohrung.

Einbau der neuen Verrohrung im Bereich der Straßenquerung unter der B308, Juli 2019. Bild vergrössern Einbau der neuen Verrohrung im Bereich der Straßenquerung unter der B308, Juli 2019.