Hochwasserschutz Lindau

Gewässer II. Ordnung

An der Oberreitnauer Ach im Stadtgebiet Lindau kam es in den letzten Jahrzehnten immer wieder zu Überschwemmungen der bebauten Bereiche.

Besonders stark betroffen dabei war der Bereich zwischen der Reutiner und der Hundweiler Straße, insbesondere vom Bleicheweg bis zur Bregenzer Straße (Gärtnerei Sagawe). Hier kam es bereits bei Abflüssen von 17 m3/s zu ersten Ausuferungen, wobei der für den Hochwasserschutz festgelegte Bemessungsabfluss mit 45 m3/s deutlich darüber liegt.

Erste Planungen für einen hochwassersicheren, innerstädtischen Ausbau der Ach wurden bereits 1994 erarbeitet. Die Umsetzung scheiterte jedoch an den erheblichen Eingriffen in das gewachsene Stadtgefüge und den enormen Kosten, die für einen Ausbau des Gewässers und für Hochwasserschutzbauwerke erforderlich gewesen wären.

Anhand einer Machbarkeitsstudie der Uni Karlsruhe von 1997 hat deshalb die Stadt Lindau ein Hochwasserschutzkonzept für das gesamte Einzugsgebiet erarbeiten lassen. Auf dieser Grundlage wurde im Jahre 2002 eine Vorplanung mit Hochwasserrückhalteeinrichtungen und einem geringfügigen Ausbau des Gewässers erstellt. Anhand dieser Daten wurde festgelegt, das die Oberreitnauer Ach innerstädtisch auf einen Abfluss von 30 m3/s zuzüglich eines vorgegebenen Sicherheitszuschlages ausgebaut wird und zusätzlich Hochwasserrückhaltebecken mit einem Gesamtrückhaltevolumen von ca. 450.000 m3 errichtet werden sollen.

Die Arbeiten für den Ausbau des Gewässers wurden im Jahr 2007 begonnen und in 2012 abgeschlossen.

Die Hochwasserrückhaltebecken in Hugelitz (V = 141.000 m3), in Schlauenberg (V = 72.300 m3), in Streitelsfingen (V = 35.900 m3) und Dunkelbuch (V = 90.900 m3) wurden ebenfalls bereits errichtet und sind in Funktion.

Das Hochwasserrückhaltebecken Spitalmühle mit einem Rückhaltevolumen von
55.100 m3 wird 2017 in Betrieb gehen.

In Planung befindet sich noch das Becken Oberreitnau mit einem Volumen von
32.000 m3.

Aktuelles - Stand Februar 2017

Einstaubereich Bild vergrössern Einstaubereich

Stand November 2016

Stand September 2016

Dammbauwerk wasserseitig Bild vergrössern Dammbauwerk wasserseitig

Stand Juni 2016

HRB luftseitig Bild vergrössern HRB luftseitig

Stand April 2016

HRB Spitalmühle Bild vergrössern HRB Spitalmühle

HRB Spitalmühle Bild vergrössern HRB Spitalmühle