Hochwasserschutz Obere Iller

Schutzgrad

Mit Hilfe einer zweidimensionalen hydraulischen Berechnung - durchgeführt von der Universität der Bundeswehr, Lehrstuhl für Hydraulik - wurde die bestehende Hochwasserschutzsituation im Projektgebiet Obere Iller eingehend analysiert.

Um diese Berechnungen durchführen zu können, war es zunächst erforderlich, Hochwasserwellen zu erstellen. Eine Generierung dieser Hochwasserwellen erfolgte über beobachtete, abgelaufene Hochwasser.

Im folgenden Bild sehen sie die festgelegten Abflussspitzen bei verschiedener Jährigkeit, basierend auf heutigen Erkenntnissen.

Für die Festlegung des vorhandenen Schutzgrades wurde folgende Darstellung zugrunde gelegt:

Ist bei einem 300-jährigen Abfluss noch ein ausreichender Freibord (in der Regel ca. 1 m) vorhanden, erhält der Deich eine grüne Markierung, bei einer Sicherheit für ein
100-jähriges Ereignis eine schwarze Markierung. Wird diese 100-jährige Sicherheit unterschritten, wurde eine rote Markierung gewählt. Bei den rot markierten Strecken ist dann noch der Restfreibord bei einem 100-jährigen Ereignis angegeben.

Bei der Angabe der maximal abzuführenden Wassermenge ist noch ein Freibord zu berücksichtigen. Im Freibord werden Veränderungen in der Sohle während des Hochwassers, Wellenschlag und Unzulänglichkeiten in der hydraulischen Berechnung abgedeckt.