Hochwasserschutz Dirlewang - Ökologischer Gewässerausbau

In den 20-er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die Mindel südlich von Dirlewang zur Gewinnung landwirtschafticher Bewirtschaftungsflächen reguliert. Zur Stabilisierung der Gewässersohle wurden Absturzbauwerke errichtet, welche die Durchgängigkeit des Gewässers unterbrachen.

Im Anschluss an diese "Flusskorrektion" versuchte die Mindel sich aus dieser Umklammerung zu befreien. Um dem entgegenzuwirken wurden die Ufer teilweise massiv mit Mauern und Wasserbausteinen gesichert.

Deshalb verfolgte man im Rahmen des "Hochwasserschutzprojektes Dirlewang" von Anfang an auch die ökologische Umgestaltung der Mindel.

Hierbei wurden folgende Entwicklungsziele definiert:

  • Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit des Gewässers; Schaffung einer Biotopvernetzung
  • Unterstützung der Eigendynamik des Gewässers durch Rückbau der Uferverbauung und Umsetzung flankierender Initialmaßnahmen
  • Erhalt und Weiterentwicklung des standortbezogenen Artenspektrums in der Mindelaue

Mit Realisierung der ökologischen Entwicklungsmaßnahmen auf einer Gewässerlänge von drei Kilometern wird der Mindel in diesem ehemals kanalartig ausgebauten Bereich nun die Möglichkeit gegeben, sich wieder zu einem naturnahen Gewässer zu entwickeln.

naturnahe Gewässeraufweitung
naturnahe Gewässeraufweitung
Storchschnabel-Bläuling
Storchschnabel-Bläuling