Aktuelles aus dem Amt
Was hier außerdem noch passiert
Neben den unter Themen und Aufgaben gelisteten Tätigkeiten, ist das Wasserwirtschaftsamt noch an teils vielleicht auch weniger erwarteten Projekten beteiligt. Hier finden Sie Meldungen zu Aktionen und aktuellen Themen.
Taucher im Grüntensee
Jedes Jahr inspizieren Taucher die unter Wasser liegenden Einlassbauwerke am Grüntensee. Im Oktober 2025 wurde zusätzlich eine Reingigung der Rechen durchgeführt. Das meiste Treibholz wird oberflächlich an den Ufern angespült. Dennoch verfängt sich im Laufe von vielen Jahren auch unter Wasser an den Rechen Holz, welches durch die Strömung angedrückt wird und sich wie Flechtwerk an den Rechenstäben festsetzt. Dies geschieht vor allem am Grobrechen des Triebwasserstollens. Um den Rechen freizuhalten, musste dieses Flechtwerk von den Tauchern in Handarbeit entwirrt und geborgen werden.
Die Breitachklamm - Naturwunder des Jahres 2025
Die Breitachklamm verbindet das österreichische Kleinwalsertal mit dem Allgäu. Das Naturschauspiel im Amtsbereich des Wasserwirtschaftsamt Kempten zieht auf 2,5 km Länge jedes Jahr etliche Menschen in seinen Bann.
Die Breitachklamm gilt mit bis zu 150 Meter hohen Wänden als die tiefste Felsenschlucht Mitteleuropas. Mit einem Vorsprung von 2.000 Stimmen wurde sie bei der jährlichen Wahl der Heinz Sielmann Stiftung zum Naturwunder des Jahres 2025 gewählt.
Tausend Füße im Boden - Ferienprogramm für Kinder
Mit Erde Bilder malen, den Ameisen beim Essen zuhören und den Geruch von Torf erleben. Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinden Woringen und Buchenberg durften Kinder im Alter von 8-12 Jahren je einen Tag mit unseren Bodenschützerinnen am Bodenlehrpfad Buchenberg verbringen.
Exkursion an der Murfangsperre Zillenbach
Eine gemeinsame Exkursion der Uni Würzburg und des Allgäu Gymnasiums in Kempten führte die Teilnehmenden an die Murfangsperre Zillenbach.
David Kempter vom Wasserwirtschaftsamt Kempten gab Einblicke in den Themenbereich der alpinen Naturgefahren. Er führte die Gruppe rein in das beeindruckende Bauwerk, dort war Zeit für die zahlreichen Fragen der Lehramtsstudierenden und der Schulklasse mit Leistungsfach Geografie.
Besonders im Fokus standen dabei Fragen zu den durch den Klimawandel häufiger werdenden Starkregenereignissen und aktuelle Murereignisse in Nachbarländern.
Bachsafari & Rindenschiff-Regatta - Ferienprogramm für Kinder
Die Aktion Grundwasserschutz gewährte Kindern am schwäbischen Fischereihof in Salgen Einblicke in die Fischzucht. Außderdem durften die Teilnehmenden selbst keschern, um Lebewesen der Wasserwelt hautnah zu erleben. Zum Abschluss gab es noch eine Rindenschiff-Regatta mit zuvor selbst gebauten Gefährten.
Jubiläumsfeier Grundschule Königsegg
Die Königsegg Grundschule in Immenstadt feierte im Mai 10-jähriges Jubiläum als Naturparkschule, also Partnerschule des Naturpark Nagelfluhkette. Da auch wir immer wieder mit dem Naturpark zusammenarbeiten, wurde das Wasserwirtschaftsamt eingeladen, Teil des Aktionstages zu sein.
Nach dem offiziellen Teil mit Reden haben wir daher zahlreiche Kinder eingeladen, selbst zu erfahren, wie gut der Boden unser Wasser filtert. Außerdem konnten die jungen Forschenden am Boden-Mikrophon lauschen, wie Ameisen, Würmer und Co. essen.
